Die Schaltautomatik Typ VAUPEL Eco-Power 32-16 verfügt über 4 regelnde Steckdosen. Über eine Ausgangsspannung von 230V, können Verbraucher bis zu 6A direkt angeschlossen werden. Ein Potentialfreier Kontakt dient zur Steuerung von z.B. Frequenzumrichtern. Die Schaltautomatik Typ Eco-Power 32-16 hat keinen FI Schutz und ist somit wie ein handelsüblicher Stromverteiler in das bestehende Netz zu integrieren.
Die VAUPEL Eco-Power 32-16 ist mit zwei regelnden Schuko Steckdosen, einem regelndem 16 A CEE Anschluss sowie mit einem 32A CEE Anschluss versehen. Für einen sicheren Betrieb sind 16 A Sicherungen integriert. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und für den direkten Zugriff auf die Regeleinheit sowie auf die Sicherungen ist eine Klarsichtklappe vorhanden. Sollte kein stromabnehmendes Werkzeug zur Schaltung genutzt werden, so ist ein Handschalter zur manuellen Funktion vorhanden.
Funktion:
Die Schuko Steckdosen sowie die CEE Anschlüsse dienen zur Versorung der Werkzeuge bzw. Maschinen. Wenn ein Verbraucher eingeschalten wird, schließt der Kontakt und die z.B. Klappe öffnet. Mit einer einstellbaren Nachlaufzeit schließt die Klappe sobald der Stromabnehmer abgeschalten ist.
Eine Sonderfunktion hat der Handschalter, der z.B. bei Werkzeugen ohne Stromverbauch eingesetzt werden kann.
Vorteil:
Bei bisher üblichen Steuerungen wird ein Werkzeug, z.B. Schweißmaschine, angeschlossen. Mit der VAUPEL Eco-Power 32-16 können bis zu 4 Maschinen angeschlossen werden.